Über mich

Geboren am 21.11.1963 und aufgewachsen in Aesch BL habe ich nach der Schule eine vierjährige Ausbildung zur Coiffeuse im Damen- und Herrenfach abgeschlossen. Dort sammelte ich auch erste Erfahrungen im Umgang mit Menschen.

1986 - es gibt ja noch mehr auf dieser Welt - wagte ich die ersten Schritte im Büro. Umschulung war angesagt und so arbeitete ich in verschiedenen Branchen als kfm. Angestellte. Mir fehlte jedoch die Kreativität sehr.

1997 - bedingt durch eine Krankheit - erhielt ich meine erste Fussreflexzonenmassage. Da ich derart positiv auf diese Therapiemethode reagierte, wollte ich mich in das Thema vertiefen und umgehend eine Ausbildung zur Fachkraft in Angriff nehmen. Mit Freude und grosser Befriedigung genoss ich den Vorgang des Massierens und die Erfahrung anderen zu helfen und zu sehen wie es ihnen besser ging. Als Folge darauf erlernte ich zusätzlich eine spezielle Rückenmassagetechnik. So übte ich beide Massageformen eine ganze Weile nebenberuflich für Freunde, Verwandte und Bekannte.

2002 absolvierte ich die Ausbildung zur Personalsachbearbeiterin.

2003 besuchte ich weitere Massagekurse sowie Weiterbildungskurse bis ich mich dann am 1. August 2004 teilselbstständig machte. Seit 2006 arbeite ich als selbstständig Erwerbende und seit September 2010 auch in meinen eigenen Praxisräumlichkeiten.

Weiterbildung
2008
Diplomlehrgang „Schulmedizinischer Theoriefachkurs“ (Anatomie, Physiologie, Pathologie, Psychosomatik, Gesprächsführung, Anamnese, Diagnostik, Notfallmassnahmen Hygiene)

2009
Diplomlehrgang klassische Massage, Diplom I und II

2011
Diplomlehrgang Fussreflexzonentherapie

Seit 2010 EMR und ASCA anerkannt für die Krankenkassenzusatzversicherung

Ihre Brigitte Sumi
balesam Gesundheit